Skip to main content

Welcher Rasenmäher für Frauen?

Welcher Rasenmäher für Frauen?

Diese Modelle bieten eine hohen Bedienkomfort

Auch eigenständige Frauen wollen Ihren Rasen selber mähen. Um dieses Vorhaben physisch zu optimieren, solltest Du bei der Suche nach einem Rasenmäher für Frauen ein leichtes Gewicht und eine gute Handhabung im Blick haben.

Welcher Rasenmäher für Frauen

Einige, wenige Faktoren beeinflussen nämlich maßgeblich, ob das Rasenmähen zu einer anstrengenden Tortur werden könnte oder ob es sich komfortabel gestaltet. Nur letzteres sorgt schließlich dafür, dass die Rasenpflege sogar Spaß macht.

Diese Eigenschaften sollte ein Rasenmäher für Frauen besitzen

  • E-Start per Zündschlüssel oder Knopfdruck
  • Geringes Eigengewicht inkl. Tragegriff
  • Der Führungsholm muss sich an die Körpergröße anpassen lassen
  • Radantrieb, wenn ein Gewicht von 20 kg überschritten wird
  • Große, breite Räder, damit der Mäher nicht einsinkt und sich leicht wenden lässt
  • Verhältnismäßig großer Fangkorb, um ein ständiges Ausleeren zu vermeiden
  • Unkompliziertes Reinigen des Mähwerks per Schlauchanschluss
  • Zusammenklappbarer Holm für ein kompaktes Staumaß

Nachfolgend werden 3 Modelle vorgestellt, welche das Rasenmähen gleichermaßen für Männer und Frauen bequem und komfortabel machen.

Bosch ARM 32 Elektro Rasenmäher

Bosch ARM 32 Test und Erfahrungen

Der Bosch ARM 32 ist der ideale Rasenmäher für Frauen, die einen kleinen Garten pflegen möchten. Der Nachfolger des Rotak wiegt lediglich 6,8 kg, weshalb er sich ohne große Anstrengung tragen und schieben lässt. Der Zusammenbau der wenigen Einzelteile ist selbsterklärend und unkompliziert. Zum Starten genügt es, einen Knopf zu drücken. Ein anstrengendes Anreißen entfällt also.

Die Schnitthöhe lässt sich zwischen 2, 4 und 6 cm verstellen. Für Sichelmäher auf deutschem Festland liegt die optimale Rasenhöhe bei 4 cm. Die zentrale Schnitthöhenverstellung ermöglich das Einstellen mit einem Handgriff.

Mit einer Schnittbreite von 32 cm und einem 31 Liter Fangkorb ist der ARM 32 für Flächen bis 300 m² geeignet. Der Motor leistet 1200 Watt, was für eine Rasenhöhe bis 10 cm ausreichen sollte. Nasse Flächen sollten jedoch nicht gemäht werden, denn dann genügt die Leistung eher nicht und der Rasen würde abgerissen werden und braun verfärben.

Die Maße des ARM 32 sind schon im aufgebauten Zustand niedlich. Wird der Führungsholm dann noch nach dem Mähen umgelegt, lässt er sich in den kleinsten Ecken verstauen. Mittels praktischem Rasenkamm kann der Mäher übrigens auch die Rasenkanten ausmähen.

Gardena Classic 400 Spindelmäher

Guter Rasenmäher Frauen

Auf einen schönen Garten legen Frauen einen großen Wert. Dabei gehen sie häufig akribischer vor, als Männer. Um ein besonders grünes und dichtes Rasenbild zu erzielen, solltest Du Dir Gedanken darüber machen, ob Du einen Spindelmäher kaufst. Dieser hat den Vorteil, dass er das Gras tatsächlich sauber, wie mit einer Schwere, abschneidet. Der Sichelmäher reißt es eher ab. Die ambitionierten Engländer wissen dies und nutzen zuhauf Handrasenmäher. Hierzulande sind diese Geräte in der Minderheit.

Außerdem kann der Rasen mit einem Handrasenmäher tiefer, auf ca. 1,5-2 cm, abgemäht werden kann. Dies sorgt dafür, dass er besser durchlüftet wird. In Kombination mit einem Mähintervall von 2x pro Woche erhält der Rasen das Signal, dass er nur noch in die Breite wachsen darf. Das tut er dann auch und belohnt Dich mit einem besonders saftigen Grün. Bedenke aber stets, dass ein kurzer Rasen besonders auf Wasser und Nährstoffe angewiesen ist.

Der Gardena Classic 400  ist der perfekte Helfer, um die Rasenqualität auf eine neue Stufe zu heben. Auch er ist mit 8,9 kg sehr leicht. Die Schnittbreite beträgt aber dennoch 40 cm, weshalb das Mähen von Grundstücken bis 200 m² komfortabel möglich ist.

Die Schnitthöhe lässt sich zentral, zwischen 12 und 42 mm, verstellen. Für einen schonenden Umgang mit dem heimischen Rasen empfiehlt es sich, die Schnitthöhe langsam nach unten anzupassen. Der Mäher lässt sich leicht tragen, sowie schieben. Die Wartung entfällt komplett, denn das Gegenmesser passt sich mit den Federn automatisch an die Gegebenheiten an.

Auch die Inbetriebnahme nimmt nur wenige Augenblicke in Anspruch. Da der obere Handgriff nur eingesteckt wird, kannst Du diesen natürlich für eine platzsparenden Aufbewahrung ebenso schnell wieder herausnehmen. Das untere Gestänge lässt sich einfach wegklappen. Deshalb kann der obere Griff, nach eigenem Gusto, auch einfach dranbleiben.

Ein weiterer Vorteil ist das antihaftbeschichtete Messer. Dieser Umstand sorgt dafür, dass das Gras nicht kleben bleibt und wieder abfällt. Des Weiteren helfen die großen Räder des Spindelmähers dabei, einfach zu wenden und unregelmäßige Strukturen abzufahren.

Hyundai LM5102G ES – Für das einfache Mähen großer Gärten

Hyundai LM5102G ES Test und Erfahrungen

Der Hyundai LM5102G ES  ist der beste Benzin-Rasenmäher für Frauen, die große Rasenflächen mähen möchten. Mit einer Schnittbreite von 51 cm und einem leistungsstarken 4,8 PS Motor lassen sich Flächen bis 1400 m² mähen. Ein Gewicht von 42,5 kg kann einen auf den ersten Blick erschrecken. Dennoch ist dieses Gerät aber superkomfortabel, denn es besitzt einen Elektrostart und einen verstellbaren Radantrieb.

Dieser Benziner braucht deshalb weder angerissen, noch mit großer Mühe geschoben werden. Der Heckantrieb lässt sich zwischen 2,7 km/h und 5 km/h stufenlos verstellen. Wenn Du noch nie zuvor einen Benzin-Rasenmäher benutzt hast, sind die Maße natürlich dennoch etwas gewöhnungsbedürftig. Das Gerät ist 1,5 m lang und 1,1 m breit. Ein gewisser Kraftaufwand muss einfach geleistet werden. Etwas anderes wäre aber auch gar nicht möglich, denn ein schmächtiger Akku- oder Elektro-Rasenmäher kann solche Flächen nicht bewältigen – außer Du bist bereit, den halben Tag mit dem Mähen zu verbringen.

Zu den weiteren Eckdaten des Hyundai gehört eine 6-fach verstellbare Schnitthöhe, zwischen 2,5 cm und 7,5 cm. Der Fangkorb fasst großzügige 65 Liter und wird mit einer Füllstandsanzeige ausgeliefert. Die Hinterräder sind extra groß, damit der Mäher nicht in die Grasnarbe einsinken kann. Außerdem sind alle Räder kugelgelagert, was das Schieben erleichtert. Der Führungsholm lässt sich selbstverständlich an die Körpergröße anpassen und zur Lagerung komplett einklappen.

Selbst eine Getränkehalter ist am LM5102G ES integriert. Wichtiger und interessanter ist jedoch die Garantierverlängerung um 3 Jahre, wenn Du Deinen Mäher innerhalb von 8 Wochen beim Hersteller anmeldest.

Rasenmäher TestAkku Rasenmäher TestBenzin Rasenmäher TestElektro Rasenmäher TestMähroboter TestRasentraktor Test


Keine Kommentare vorhanden


Du hast eine Frage oder eine Meinung zum Artikel? Teile sie mit uns!

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *

*

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.